Ein robuster Überlandwagen:
Nichts hatte so unmittelbaren Einfluss auf den Ausgangs des Glückspiels auf das sich ein Pionier einließ, wie der Wagen, der ihn über 3200 holprige Kilometer durch die Wildnis tragen sollte.
Dieser Wagen musste leicht sein, um die Ochsen und Maultiere, die ihn zogen, nicht unnötig zu belasten, aber stark genug, um unter Lasten bis zu 1200 Kilogramm nicht zusammenzubrechen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, waren die meisten Wagen aus hartem Ahorn-, Hickory- oder Eichenholz gefertigt. Eisen wurde nur zur Verstärkung der Teile verwendet, die die größte Belastung aushalten mussten, wie beispielsweiße die Reifen, die Achsen und die Diagonalstreben, die dazu dienten den Wagen zu verbinden und zu stabilisieren.
Der Hauptteil des Wagens war ein rechteckiger Holzkasten, etwa 1,20 Meter breit und 3 bis 3,70 Meter lang. An der Vorderseite war ein Fahrerkasten angebracht.
Die einzige Bequemlichkeit war die Plane aus Baumwollstoff oder Segeltuch, sie wurde über die Bögen gespannt und am Wagen befestigt. Da sie an beiden Enden etwas überstand und zugezogen werden konnte, schützte sie vor Regen und Staub. Wenn es im Wageninneren bei Hochsommerhitze stickig heiß wurde, ließ sich die Plane zurückrollen.
Da die Wagen aber keine Federung hatten, mussten die Reisenden neben her gehen, wenn sie nicht durchgeschüttelt werden wollten. Und sobald eine felsige Strecke bevor stand musste jeder, der laufen konnte zu Fuß gehen. Einerseits um den Wagen nicht mehr zu belasten und andererseits zu seiner eigenen Sicherheit, da die Wagen schnell umkippen konnten.
Solche zwangsweisen Freiübungen konnten aber eine erfreuliche Unterbrechung sein, denn im Wagen gab es kaum Platz zum sitzen.
Der meiste Raum wurde von der Fracht eingenommen, die bei wachsender Erschöpfung der Ochsen abgeladen wurde und das eine oder andere Möbelstück auf der Strecke blieb.
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